Naturheilpraxis 
Annette Kuhn-Lieser              Heilpraktikerin       

          

Mein Weg zur Homöopathin  

Ich bin durch meine Kinder zur Homöopathie gekommen. 

Mein jüngster Sohn brauchte in den ersten Lebensjahren sehr häufig ein Antibiotikum. Um sein Immunsystem langfristig zu stärken, suchte ich nach naturheilkundlichen Alternativen und entdeckte so die Homöopathie. Durch eine konstitutionelle Behandlung bei einer klassischen Homöopathin gelang es uns, ihn so zu stabilisieren, dass er bis zum Schulbeginn ein normal reaktionsfähiges Immunsystem entwickeln konnte. 

Seither begleitet die Homöopathie mich und meine Familie bei allen akuten, aber auch chronischen Erkrankungen und unterstützt ebenso bei Allergien und in Phasen mit erhöhten psychischen Anforderungen und Stress.

Motiviert von diesen positiven persönlichen Erfahrungen entschloss ich mich zu einer grundlegenden Ausbildung.

Ich studierte 3 Jahre Klassische Homöopathie bei ars curandi in Karlsruhe und der NATURA Akademie bei Würzburg. Beides sind zertifizierte Ausbildungs-institute.

Ich bin zertifizierte Therapeutin für klassische Homöopathie durch die Stiftung Homöopathie-Zertifikat. Diese setzt neben umfassender Prüfung eine 3-jährige Supervisionszeit sowie die Verpflichtung zu regelmäßigen Fortbildungen auf homöopathischen und schulmedizinischem Gebiet.

Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin schloss ich im April 2016 mit erfolgreicher amtsärztlicher Überprüfung beim Gesundheitsamt Saarbrücken ab.

Ich bin Mitglied im Verband der Klassischen Homöopathen Deutschlands (VKHD) und im Fachverband deutscher Heilpraktiker. 

Seit 2017 arbeite ich als selbständige Heilpraktikerin in eigener Praxis.


Durch meine langjährige Berufs- und Lebenserfahrung (Kriminalkommissarin beim Bundeskriminalamt, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, langjährige Tätigkeit als Software-Beraterin und Projektleiterin bei einem internationalen IT-Unternehmen) bin ich in der Lage, Lebenssituationen realistisch einzuschätzen, analytisch und strukturiert zu arbeiten und Menschen motivierend zu begleiten. 

Ernährungsberaterin

Häufig stellen sich ungünstige Ernährung und Lebensstil als Heilungshindernis dar.

Deshalb liegen mir gesunde Ernährung und gute Versorgung mit Nährstoffen besonders am Herzen, da sie wichtige Bausteine zur Gesunderhaltung sind. Ich stelle immer wieder fest, dass eine gezielte Ernährungs-umstellung  Heilungsprozesse erheblich unterstützen kann.

Seit 2017 bin ich zertifizierte Ernährungsberaterin (Academy Of Sports) und Therapeutin für das Stoffwechsel- und Ernährungsprogramm gesund & aktiv. 

Hormonfachberaterin

Auch fehlende oder überschüssige Hormone können zu Heilungshindernissen werden.

Wie ich selbst erfahren habe, gibt es Zeiten, in denen das Hormongleichgewicht gestört sein und so Beschwerden verursachen kann. Deshalb ist meine Hormonberatung ein weiterer wichtiger Behandlungsschwerpunkt.
Ich bin ausgebildete  Fachberaterin für natürliche Hormonbehandlung bei Hormonselbsthilfe und Marktapotheke-Greiff

Weiterbildung / Fortbildungsseminare

Fachliche Weiterbildung ist mir sehr wichtig!
Durch regelmäßige Teilnahme an Arbeitskreisen und Fortbildungen vertiefe ich mein fachliches Wissen kontinuierlich:

  • regelmäßige Teilnahme in Supervisionsgruppen bei HP Carl Classen und HP Meike Orth-Faul
  • 10/23 Fortbildung zur Darmtherapeutin bei VitaminDoctor (Dr. med. Elke Mantwill)
  • 04/23 Wochenendseminar "Mitobiom - Stille Entzündungen stoppen - ursächliche Strategien gegen chronische Entzündungen"
    Tisso Akademie (Dr. med Stefan Springer, Dr. rer. nat. Reinhard Wähler)
  • 04/21 Intensivseminar Schilddrüse und Nebenniere - sichere Diagnostik und ganzheitliche Therapie,
    HP Monika Huber & Labor Biovis
  • 03/21 Labor ganzheitlich - Labor-Aufbauseminar, gesund & aktiv Akademie, HP Lothar Ursinus
  • 05/2020 - 03/2022 "Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen"  diverse Hormon-Fachseminare bei Hormonselbsthilfe (Basisschulung, Schilddrüse, Stress, Burn-out, hormonelle Zusammenhänge Blutzuckerregulierung und Gewichtsprobleme, Hormonausgleich bei Männern, Wechseljahre und Postmenopause, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit)
  • 11.2020 Hormon-Fachseminar 3 "Die Nebenniere - Taktgeber unseres Lebens, bei Marie + Michael Greiff, Apotheker
  • 01.2020 Hormon-Fachseminar 1 "Hormonelle Dysbalancen bei Frauen" bei Marie + Michael Greiff, Apotheker
  • 2019 -2020 "Die Anwendung des Symptomenlexikons", Seminare 1-4,  bei Michael Kohl, HP
  • 12.2018 "Intensiv-Training - Homöopathische Akutbehandlung" bei Dennis Habermann, HP
  • 10.2018 "Homöopathie bei schweren Pathologien" bei Dr. André Saine
  • 09.2018 "Die homöopathische Behandlung von Hautleiden" bei HPs Stefan Reis und Meike Orth-Faul
  • 04.2018 "Umfassende Labordiagnostik aus dem Kapillarblut" bei HP Dagmar Praßler
  • 03.2018  "Wechseljahre - Gut gerüstet für den Wandel", 3-teil. Kurs bei Gynäkologin Dr. Dorothee Struck
  • 02.2018 "Die homöopathische Behandlung von Heuschnupfen" bei HP Stefan Reis
  • 11.2017 "Labor ganzheitlich - Basisseminar" bei gesund & aktiv Akademie, HP Lothar Ursinus
  • 10.2017 "Homöopathie bei schweren Pathologien" bei Dr. André Saine
  • 09.2017 "Frauenspezifische Beschwerden in der homöopathischen Praxis" bei HP Nicole Purin
  • Mai-Juli 2017 "Kinderhomöopathie", Grundkurs, Aufbaukurs 1 und 2, bei HP Dennis Habermann
  • 04.2017 "Erste Hilfe mit Homöopathie" bei HP Holger Bauer
  • 11.2016 "HNO und Homöopathie bei Erwachsenen" bei Dr. med. Joachim Mayer-Brix
  • 10.2016 "Transaktionsanalyse - Kurs 101" bei Dr. Sigrun Ritzenfeldt-Turner
  • 09.2016 "Homöopathie bei schweren Pathologien" bei Dr. André Saine
  • 07.2016 "Homöopathische Arzneimittelfindung und Fallmanagement bei psychiatrischen Patienten" bei Dr. med. Stephan Gerke